Existieren Apostel heute wirklich?

Apostolische Fundamente und Apostolische Muster – Teil 2

2/1/1987

Was sagt die Schrift?

Gibt es heute Apostel? In erster Linie muss die Bibel unsere Autorität sein. Was sagt sie also? Wenn Gott der Allmächtige uns auf der sprichwörtlichen Wüsteninsel ein Buch hinunterfallen lassen würde und wir absolut nichts von dem wüssten, was die Kirche des 21. Jahrhunderts sagt oder tut, könnten wir uns, aufgrund eines Blicks in die Bibel allein, etwas einfallen lassen, das der heutigen religiösen Welt vage ähnlich ist? Keine Möglichkeit.

Was würdest du über das Wesen der Gemeinde und die Art und Weise, wie sie funktioniert, entscheiden? Würden dir „Sonntagsmorgen-Gottesdienste“ einfallen? Ich fürchte, nein. Selbst der Ausdruck „erster Tag der Woche“ ist nicht biblisch; die wörtliche Übersetzung lautet „Erster der Woche“, nicht „erster Tag der Woche“. Aber selbst wenn es „erster Tag der Woche“ bedeutet, wie oft erscheint es dann in der Apostelgeschichte? Man kann die Anzahl der Ereignisse an einer Hand zählen, vom Beginn der Apostelgeschichte bis zum Ende von 60 Jahren aufgezeichneter Kirchengeschichte. Ihr gemeinsames Leben als Volk Gottes drehte sich nicht um den Sonntagmorgen - das ist eine feststehende Tatsache.

Aber wenn wir das amerikanische Kirchenleben des zwanzigsten Jahrhunderts dokumentieren würden, würde jeder zweite Absatz lauten: Sonntagmorgen haben wir dies getan; Sonntagmorgen haben wir das getan; Mittwochabend haben wir dies getan. Das wäre es, was man lesen würde, denn etwa 98% dessen, was wir heute das Christentum in der Welt nennen, geschieht sonntags und mittwochs. Das sagt mir, dass, wenn wir heute die Geschichte aufzeichnen würden, „der erste Tag der Woche“ in jedem zweiten Paragraphen stehen würde. Aber in den ersten 60 Jahren der Kirchengeschichte, als die Herrlichkeit Gottes geradezu explodierte, wurde der erste Tag der Woche nur ein paar Mal erwähnt. Können wir eine solche Diskrepanz ignorieren? Nein! Ich würde sagen, dass das biblische Christentum nichts mit dem Sonntagmorgen und Mittwochabend zu tun hat. Und wenn die Bibel unser einziger Maßstab ist und nicht die Traditionen der Menschen, dann sollte sich unser Leben auch nicht um besondere Tage drehen. Und das ist nur der Anfang.

Was würdest du über Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer entscheiden? Konzentrieren wir uns auf die Frage der Apostel, da sie sich auf Grundlagen und Muster bezieht. Gibt es sie? Wenn du alles, was du jemals über dieses Thema gehört hast, eliminieren würdest und dir nur die Bibel anschauen würdest, vermute ich, dass du zu einer dramatisch anderen Schlussfolgerung kommen würdest als das, was die evangelikale, fundamentale Welt in diesen letzten Tagen hervorgebracht hat. Irgendwie wird der Mangel an Kraft, den wir um uns herum sehen, durch eine Lehre unserer eigenen Vorstellungskraft gerechtfertigt, eine Lehre, die besagt, dass Apostel überholt sind. Im Neuen Testament sehen wir deutlich, dass die Apostel mit großer Dunamis, großer Kraft, Zeugnis ablegten. Wir sehen das Zeugnis der Vollmacht im apostolischen Leben des ersten Jahrhunderts, und weil wir diese Kraft heute nicht sehen, kommen wir fälschlicherweise zu dem Schluss, dass es nicht so sein soll.

Siehst du die fehlerhafte Logik? Die Bibel sagt, dass Gott in Seiner Kirche apostolische Macht zeigen wird. Aber wir sehen sie nicht, und deshalb kommen wir zu dem Schluss, dass es sie nicht gibt. Wir haben den Karren vor dem Pferd. Wir versuchen, eine Lehre zu schaffen, die auf dem basiert, was wir mit unseren eigenen Augen sehen, und nicht auf Gottes Wort. Wir spüren die Notwendigkeit, unsere machtlose Existenz zu rationalisieren, indem wir eine Lehre schaffen, um sie zu erklären. Das ist nicht akzeptabel. Gott hat uns ein Buch gegeben, und ich beabsichtige, es mit brutaler Ehrlichkeit zu betrachten und meine Augen nicht vor dem zu verschließen, was ich biblisch sehe, um eine Lehrmeinung zu schaffen, die meine eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten erklärt. Ich werde das Wort Gottes als Maßstab anwenden.

„Alles Fleisch ist wie Gras und die ganze Herrlichkeit des Menschen wie die Blüte des Grases. Das Gras verdorrt, und seine Blüte fällt ab, aber das Wort des Herrn bleibt ewig“ (1.Petr. 1,24-25).

Die Menschen sind wie Gras und haben über Generationen versagt, aber das Wort Gottes bleibt für immer bestehen. Ich erkläre nicht was ich lese, am Gras der letzten 2000 Jahre; ich erkläre es am beständigen Felsen des Wortes Gottes. Das ist mein Fels - das ist der einzige Ort, an dem ich stehe. Es ist mir egal, wenn kein anderer in der Fülle der Macht und Gegenwart Gottes lebt, ich werde mein Leben nicht dem „Gras“, den Menschen und ihren Traditionen übergeben. Auch wenn ich niemals alles sehe, von dem Gott sagt, es sei „Sein Erbe in der Gemeinde“ (Eph.1:18), weigere ich mich, mich mit weniger zufrieden zu geben als mit dem, was das ewig währende Wort des Herrn besagt, was die Gemeinde sein soll!

Auch wenn ich es nie mit meinen eigenen Augen sehe, werde ich wie das Volk von Hebräer 11 sein: „Diese sind alle im Glauben gestorben, da sie die Verheißungen nicht erhalten haben, aber weil sie sie in der Ferne gesehen haben, wurden sie ihnen versichert, sie haben sie umarmt und gestanden, dass sie Fremde und Pilger auf der Erde sind. Denn diejenigen, die solche Dinge sagen, erklären eindeutig, dass sie eine Heimat suchen. Und wirklich, wenn sie sich an das Land erinnert hätten, aus dem sie gekommen waren, hätten sie Gelegenheit gehabt, zurückzukehren. Aber jetzt wünschen sie sich ein besseres, d.h. ein himmlisches Land. Deshalb schämt sich Gott nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn Er hat eine Stadt für sie vorbereitet“ (Hebräer 11:13-16).

Diese Menschen suchten ernsthaft „nach einer Stadt, deren Erbauer und Schöpfer (deren Architekt) Gott war“. Das suche ich auch - nichts weniger. Und wie sie habe ich die Möglichkeit, mich der anderen Welt zuzuwenden, wenn ich das will. Aber das werde ich nicht tun. Wenn wir diese Einstellung und dieses Vertrauen haben, wird Gott sich nicht schämen, unser Gott genannt zu werden, und wir werden Sein Volk sein.

Ich frage euch noch einmal: Gibt es heute Apostel? Wenn die Bibel unsere Autorität ist, was sagt sie dann über Apostel? Sagt sie wirklich, dass sie überflüssig werden und „vergehen“ würden?

Die Zwölf

Ich beziehe mich nicht auf die zwölf „Apostel des Lammes“ (Offb. 21,14), deren Apostelamt ein Amt war (Apg. 1,17-26, 2,14, 6,2). Jesus berief diese Männer zu Aposteln, bevor „Er in die Höhe aufstieg“8 und dann „einige gab, um Apostel zu sein...“. (Epheser 4). Es sind die einzigen zwölf Namen auf den zwölf Fundamenten der Mauer der Heiligen Stadt.

Aber was ist mit denen, die von Gott nach der Himmelfahrt Christi auserwählt wurden? Paulus schrieb, dass „als Er in die Höhe aufstieg“, Jesus den Menschen Gaben gab: Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer. Dies sind nicht „die Zwölf“, denn diese wurden vor der Himmelfahrt berufen! „Wann“ ist das wörtliche griechische Wort im Text. Es wird also im Wort Gottes klar unterschieden zwischen den zwölf Aposteln des Lammes und den Männern, die zu Aposteln berufen wurden als Christus zum Himmel fuhr. Die Apostel, die zu den „Himmelfahrtsgaben“ gehören, sind diejenigen, die wir bei der Betrachtung der Fundamente und Muster Gottes berücksichtigen werden.

Alle Seine Gaben

Wie in allen Aspekten der Wahrheit Gottes hat auch das Apostolische von Gott seinen Anfang und sein Ende „in Christus“. Jeder geistliche Segen findet sich in Christus (Eph.1:3). Das bedeutet, Er hatte ihn zuerst! Jede Gabe, die man nennen will, hatte Er zuerst. „Denn in Christus lebt die ganze Fülle der Gottheit...“ Er war der Bündnismann, der vor uns ging und der in körperlicher Form alle Begabungen Gottes selbst besaß. Und Er war der Mann, der aufstieg und Sich zur rechten Hand des Vaters in Herrlichkeit setzte. So ist jeder geistliche Segen in Ihm. Nachdem Er aufgestiegen war, wurden die Gaben, die Jesus selbst zuerst besaß, dann dem ganzen Leib gegeben!9

Jesus war und ist immer noch der ultimative Apostel. Er ist der „Erbauer des Hauses“, „der Apostel und Hohepriester, den wir bekennen“.10 Jesus ist der Große Prophet.11 Er sagte von sich selbst, dass ein Prophet in Seiner Heimatstadt keine Ehre hat. Jesus ist der Evangelist.12 Er kam, um den Armen eine gute Nachricht zu verkünden, um Gefangene zu befreien, um Lahme zu heilen, um Blinde sehend zu machen, um das Gnadenjahr des Herrn auszurufen. Er ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Er wurde offenbart, um die Werke des Teufels zu zerstören. Jesus ist der Gute Hirte.13 Er kam, um jene falschen Hirten Israels zu ersetzen, die die Kranken nicht heilten, die die gebrochenen Herzen nicht verbanden, die die Wunden der Lahmen nicht heilten und die die Verlorenen nicht suchten und retteten. Der lang ersehnte Messias würde der Sohn Davids genannt werden. Und schließlich war Jesus der Hauptlehrer,14 wie man Ihn in den Evangelien sieht. „Jesus fing an zu handeln und zu lehren“ (Apg. 1,1). Er fing an, sie zu lehren, und sie folgten Ihm.

Apostel, Prophet, Evangelist, Hirte, Lehrer. Jesus war der Meister. Der Maßstab. Der Begründer aller guten Dinge. Daraus folgt, dass, wenn all diese Gaben nicht Teil der Gesamtheit der Begabung des Leibes sind, wie kann es dann wirklich der „Leib Christi“ sein? Wie können wir uns selbst den „Leib Christi“ nennen, wenn nicht alle Gaben Jesu vorhanden sind?

„Der Sohn ist die Ausstrahlung der Herrlichkeit Gottes und die genaue Darstellung Seines Wesens...” (Hebräer 1:3).

„Und Gott hat Ihm alles zu Füßen gelegt und Ihn dazu bestimmt, das Haupt über alles zu sein für die Gemeinde, die Sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in jeder Hinsicht erfüllt“ (Epheser 1:22-23).

Kein Mensch hat alle Gaben außer Jesus, der die Summe aller geistlichen Dinge war. Er war das genaue Abbild des Vaters, und die Herrlichkeit des Vaters wurde im Angesicht Jesu Christi offenbart. Er hatte alle Gaben der Gottheit. Und weil Er, der Erstgeborene aus den Toten, zum Vater aufgestiegen ist, können auch wir (Mehrzahl) an Seiner Begabung teilhaben. Wir haben Anteil an der Fülle, die ihm gegeben wurde. Die Fülle Christi wohnt in Seinem Leib, der Gemeinde. Alle Gaben, die Er besaß, wurden genommen und im ganzen Leib Christi verbreitet. Wenn wir als Ganzes nicht ALLE Gaben haben, dann sind wir nicht der Leib Christi. So einfach ist das.15

Und bitte lasst euch nicht einlullen, wenn ihr denkt, dass „der Leib,“ der alle Merkmale Christi besitzt, die Kirche „in ihrer Gesamtheit“ als eine ungreifbare, „unsichtbare“ Einheit weit weg bezeichnet. Es ging um Beziehungen und Verantwortung und um die tägliche Zusammenarbeit innerhalb der sichtbaren, identifizierbaren Ortskirche - um das gemeinsame Leben in Christus, „täglich in der Öffentlichkeit und von Haus zu Haus“. Paulus sagte, DAS sei die Fülle dessen, der alles in jeder Hinsicht ausfüllt: der Leib Christi, „alle zusammen und verschmolzene Leben“, wobei niemand sagt: „Ich brauche dich nicht“, bis zum nächsten Sonntag. Schon im nächsten Kapitel schrieb er: „In Ihm wird das ganze Gebäude zusammengefügt und erhebt sich, um ein heiliger Tempel im Herrn zu werden. Und in Ihm werdet auch ihr (die Kirche von Ephesus) zusammen gebaut, um eine Wohnung zu werden, in der Gott durch Seinen Geist lebt“ (Eph.2:21-22).

Das Haus bauen

Da Jesus DER Apostel - der Erbauer des Hauses ist - ist ER unser Maßstab zum Verständnis des Apostolischen.

Der Apostel Paulus sagte: „Ich habe ein Fundament gelegt, als sachkundiger Baumeister,16 und jemand anderes baut darauf auf...“ (1.Kor.3:10).

Jesus sagte: „Ich werde meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwinden“ (Matth.16:18).

Nach dem hebräischen Schriftsteller “wurde Jesus für würdiger befunden als Moses, so wie der Erbauer eines Hauses eine größere Ehre hat als das Haus selbst“ (Hebr.3:3).

„Wenn der Herr das Haus nicht baut, arbeiten seine Bauleute vergeblich“ (Psa.127:1).

Wenn wir also über den Bau von Gottes Kirche sprechen, sprechen wir über apostolische Dinge. Das Haus Gottes kann niemals vom Aufbau des Hauses Gottes getrennt werden. Die beiden sind untrennbar, deshalb brauchen wir das Apostolische, um die wahre Kirche Jesu zu sein.

Und da das Gebäude in Trümmern liegt, um wie viel mehr brauchen wir den Architekton, den Baumeister!17 Diejenigen, die die Baupläne in den Himmelreichen lesen und das Bauprojekt entwerfen können, sind genauso wichtig wie eh und je. Sie sind heute genauso wichtig, weil das Projekt heute genauso wichtig ist wie damals, wenn nicht sogar noch wichtiger.

Es geht uns nicht darum, nur zu existieren und „Haus zu halten“. Wir sind dabei, eine Behausung Gottes mit immer zunehmender Herrlichkeit zu werden - um in die Fülle der Gestalt Christi hineinzuwachsen.

Aber wir müssen es auf Gottes Weg tun! Ohne diesen lebenswichtigen Aspekt der Begabung Christi, des Apostels, wird Sein Leib unzusammenhängend und zerstreut sein. Die „Große Kraft“ (wörtlich: Dynamo) der Apostelgeschichte 4,33 wird auffallend fehlen. „Die Apostel bezeugten mit großer Kraft... und große Gnade war über ihnen allen.“ Große Gnade ist das Produkt des apostolischen Lebens.

Bis wir die Einheit im Glauben erreichen

„Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus, bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus” (Epheser 4,11-13).

Beachtet das Wort „bis“. Es bedeutet wörtlich „Dauer der Zeit“.18 Hat die Kirche das ganze Maß der Fülle Christi erreicht? Ich glaube nicht. Wenn wir keine Einheit des Glaubens haben ... wenn wir nicht die volle Kenntnis des Sohnes Gottes haben ... wenn wir nicht das volle Maß der Gestalt Christi (Seine Produktivität und Fülle) haben ... dann sind wir noch nicht am Ziel. Und wenn wir noch nicht so weit sind, wenn das „bis“ noch nicht gekommen ist, dann ist das Aussterben dieser Gaben von oben herab unmöglich!

Alle Gaben - Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer - wurden der Kirche gegeben, bis wir alle die Einheit im Glauben, die volle Erkenntnis des Sohnes Gottes und das volle Maß der Gestalt Christi erreicht haben.19 Wenn wir das Wort „bis“ ignorieren können, dann könnten wir genauso gut den Rest der Bibel aus dem Fenster werfen.

Machen wir keinen Fehler, nirgendwo in der Heiligen Schrift werden die Gaben getrennt diskutiert, als ob einige Gaben weitergehen würden und andere nicht.20 Das ist eine Lehre der Menschen, und wenn ein Mann seine eigene Schrift schreibt, stellt er sich selbst als Gott dar. Ich vermute, wir sollten sehr demütig sein und die Schrift so akzeptieren, wie sie geschrieben ist. Das ist keine Überbewertung.

Der Apostel Johannes wurde etwa 96 n. Chr. berufen, das Buch der Offenbarung aufzuschreiben, lange nachdem die anderen 12 Apostel des Lammes gestorben waren und in die Gegenwart Jesu eingetreten waren. Der Herr sagte ihm, er solle an die Kirche in Ephesus schreiben (Offb. 2,2), dass Er wusste, dass sie diejenigen geprüft hatten, die behaupteten, Apostel zu sein, es aber nicht waren, und dass sie sie für falsch befunden hatten.

Verpasste Johannes nicht die perfekte Gelegenheit zu sagen: „He, wisst ihr nicht, dass ich der letzte lebende Apostel bin? Hört auf, diese Männer zu testen und seid versichert, dass es keine mehr gibt?“ Er hätte diese Aussage machen können und auch machen sollen, wenn sie wahr wäre. Aber Johannes hat nicht wahrgenommen, dass er der letzte lebende Apostel war. Sonst hätte er es „Fehler“ genannt, anstatt die Menschen zu ermutigen, sie „zu testen“. Offenbar dachte Johannes nicht, dass es keine Apostel mehr geben könnte - sie mussten nur sorgfältig geprüft werden, da viele falsche Ansprüche stellten.21

Die Gabe, nicht das Amt!

Im Neuen Testament werden 23 Apostel erwähnt, nicht nur die 12, 13 oder 14, wie es den meisten von uns beigebracht wurden.22 Hier sind noch einige weitere Hinweise, bei denen das wörtliche Griechisch und der Kontext des Textes auf andere Apostel als die „Zwölf Apostel des Lammes“ hinweisen:

Matthias (Apg. 1,26).

Jakobus, der Bruder des Herrn (Apg. 1,14; 1.Kor.15,7; Gal.1,19; 2,9).

Paulus (Apostelgeschichte 14,14; 22,21).

Barnabas (Apg. 4,36; 11,22-30,14,1; 4,14; 1.Kor.9,6).

Apollos (1.Kor 4,6-9).

Andronikus (Röm.16:7).

Junias (Röm.16:7).

Epaphroditus (Phil.2:25, Gesandter = Apostel).

Titus (2.Kor.8:23, Gesandter = Apostel).

Zwei unbenannte (2.Kor.8:23).

Timotheus (Apostelgeschichte 19:22; 1.Thess.1:1, 2:6).

Judas (Apostelgeschichte 15:23).

Silas/Silvanus (Apostelgeschichte 15:23; 1Thes.1:1, 2:6).

Erastus (Apostelgeschichte 19:22).

Tychikus (2.Tim.4:12).

Die Berufung des Paulus als „einer, der anormal geboren wurde“ (1.Kor.15:5-8) scheint fehl am Platz, wenn man nur die Zwölf in Betracht zieht. Tatsächlich enthielt die Berufungsbeschreibung als einer der Zwölf die Anforderung, dass er „von der Zeit Seiner Taufe bis zu Seiner Himmelfahrt“ (Apg. 1,21-22) „mit uns“ gewesen sein muss. Paulus erfüllte die Voraussetzungen nicht. Es gibt nur zwölf Namen auf den Fundamenten der Heiligen Stadt in Offenbarung 21, und Paulus Name gehört nicht dazu! Dennoch zählte er sich sicherlich zu den Aposteln.23

Paulus bezog sich sowohl auf Apollos24 als auch auf Barnabas25 in einer Weise, die auf Apostolat hindeutet. An die Römer schrieb Paulus, dass jemand anderes in dieser Stadt ein Fundament gelegt hatte und dass er deshalb oft daran gehindert worden war, zu ihnen zu kommen.26 Weder Paulus noch einer der Zwölf war jemals dort gewesen. Vielleicht gibt uns Röm.16:7 einen Hinweis. „Grüßt Andronikus und Junias... Sie sind unter den Aposteln herausragend, und sie waren in Christus, bevor ich es war.“ Im Griechischen heißt es tatsächlich „als herausragende Apostel angesehen“, nicht „von den Aposteln als herausragend angesehen“.

Wie bereits erwähnt, mussten die falschen Apostel noch getestet werden,27 was darauf hinweist, dass die Angelegenheit nicht so einfach war, indem man die ursprünglichen zwölf nahm, einen abzog und zwei addierte. Und die Apostel wurden der Kirche gegeben, „bis wir alle die Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes erreichen und reif werden und das ganze Maß der Fülle Christi erreichen“ (Eph. 4,11-13). Lasst uns ständig zu Gott schreien nach allen Gaben, die Er für uns hat!

Es scheint klar, dass der Heilige Geist Matthias als einen der „Zwölf“ betrachtet hat (Apg. 2,14; 6,2; 4). Und wenn Matthias einer der Zwölf war, macht das Paulus bestenfalls zum dreizehnten. Paulus steht nicht auf dem Grundstein der Offenbarung, er gehört also einer anderen Klasse an. Es handelt sich nicht um ein Amt, sondern um eine Gabe.

Paulus beanspruchte nie, dass sein Apostelamt von allen anerkannt werden sollte.28 „Wenn ich anderen kein Apostel bin, so bin ich es doch zweifellos für euch. Denn ihr seid das Siegel meines Apostelamtes im Herrn“ (1.Kor 9,1-2). Er hatte eine Gabe, kein Amt.

Wir aber wollen uns nicht ins Maßlose rühmen, sondern nach dem Maß des Wirkungskreises, den uns Gott als Maß zugemessen hat, nämlich dass wir auch bis zu euch gelangen sollten. Denn wir strecken uns nicht zu weit aus, als wären wir nicht bis zu euch gelangt; wir sind ja auch mit dem Evangelium von Christus bis zu euch gekommen. Wir rühmen uns auch nicht ins Maßlose aufgrund der Arbeiten anderer; wir haben aber die Hoffnung, wenn euer Glaube wächst, bei euch noch viel mehr Raum zu gewinnen, unserem Wirkungskreis gemäß, um das Evangelium auch in den Gebieten jenseits von euch zu verkündigen, und uns nicht im Wirkungskreis eines anderen Ruhm zu holen, wo die Arbeit schon getan ist. (2. Korinther 10:13-16).

FUßNOTEN

8 Markus 3:14, 6:30; Matth.10:2; Luk.17:5, 22:14, 24:10. Zurück

9 Eph.1:23, 2:22, 3:19, 4:13, 24; Kol.2:9-10; 1.Kor.12:12-28. Zurück

10 Heb.3:1-3. Zurück

11 Heb.1:1-3; Matth.13:57; Apostelgeschichte 3:22. Zurück

12 Luk.4:18-22, 19:10. Zurück

13 Joh.10:11; Hes.34:8-24; Psa.23:1. Zurück

14 Matth.23:10.  Zurück

15 Siehe auch 1.Kor.12:12-28. Zurück

16 Das griechische Wort war „Architekton“ oder „Architekt“. Zurück

17 Dies bringt einen wichtigen Punkt zur Sprache, der meiner Meinung nach in der heutigen evangelikalen Welt geklärt werden muss. Die Schrift wirklich gut kennen, macht noch lange keine Schichten vom Fundament. Nur weil ein Mann seine Bibel vorwärts und rückwärts gelesen hat, bedeutet das nicht, dass er die Fähigkeit hat, die Baupläne der Kirche zu lesen. Niemals wurde ein Mensch im Neuen Testament als Apostel bezeichnet, weil er die Heilige Schrift kannte. Es war eine Gabe von oben, und es ist jetzt dasselbe. Zurück

18 mechris—Strong’s #3360, 3372.  Zurück

19 Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass die Kirche das ganze Maß der Fülle Christi erreicht hat, stellt dieser Abschnitt für moderne Theologen ein Problem dar. Denn das würde bedeuten, dass nicht nur Apostel und Propheten, sondern auch Evangelisten, Hirten und Lehrer überflüssig geworden sind! Zurück

20 Ein weiterer, zumindest geringfügiger Hinweis darauf, dass Apostel und Propheten nicht verschwinden werden, bis dies alles vorbei ist, findet sich in Offb.18:20-21. Die Apostel und Propheten werden sich über das Gericht Gottes über das Weltsystem (Babylon) „für die Art und Weise, wie sie euch behandelt hat“, freuen. Bis heute scheint das Weltsystem nicht zerstört worden zu sein. Und, so Johannes, wenn diese Zerstörung kommt, werden sich die Apostel, Propheten und Heiligen freuen. Daher macht es nur Sinn, dass es zu der Zeit, in der Gott Babylon zerstört, Apostel geben muss, damit die Freude der Apostel geschehen kann. Zurück

21 Übrigens war die Bibel (obwohl noch nicht in einen einzigen Band gebunden) zu dieser Zeit (96 n. Chr.) gut verbreitet und zitiert. Wenn etwas die Einschätzung des Johannes änderte, dass die Apostel geprüft und nicht automatisch abgelehnt werden sollten, dann war es sicherlich nicht das „Kommen der Schrift“. Es war auch nicht der Fall Jerusalems (70 n. Chr.), der bereits zur Geschichte gehörte. Ist seit dieser Zeit etwas geschehen, das die Worte des Johannes über die Apostel verändert hätte? Zurück

22 1.Thess.1:1, 2:7; Apg. 14:4, 14; 2.Kor.8:23; Kol.4:12-13; 1.Kor.15:5, 7; Gal.1:19; Apg. 12:17, 21:18, 15:13, 19; Phil.2:25; Röm.16:7; 1.Kor.9:4-6. Zurück

23 1.Kor.15:9, 1:1; Röm.1:1, 5. Zurück

24 1.Kor.3:6, 4:6, 9. Zurück

25 1.Kor.9:4-6. Zurück

26 Röm.15:18-22. Zurück

28 Tatsächlich war das Apostelamt des Paulus, wahrscheinlich 17 Jahre nach seiner Beauftragung durch Christus selbst und nach vielen Jahren von „die Welt auf den Kopf stellen“, immer noch keine feststehende Tatsache an dem Ort, an dem das Christentum seine ursprünglichen Wurzeln hatte. „Ich war den Kirchen in Judäa, die in Christus waren, von Angesicht zu Angesicht unbekannt. Aber sie hörten nur: ‚Er, der uns früher verfolgte, predigt jetzt den Glauben, den er einst zu zerstören versuchte‘“. (Gal.1:22-23). Zurück

jesulebenzusammen.com
Deutsch Languages icon
 Share icon