Kapitel 28: Die Stadt-Gemeinde

16/12/1990

John 10:16

„Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.“

Es ist nicht schwer, in der Bibel festzustellen, dass es Gottes Wunsch zu sein scheint, dass es in einer bestimmten Stadt nur eine einzige Gemeinde gibt.81 Nicht eine an jeder Straßenecke.82 Nirgendwo in der Heiligen Schrift gibt es mehr als eine „örtliche Gemeinde-Verwaltung“ in einer bestimmten Stadt. Während ich diesen Punkt biblisch weiterentwickeln könnte, bin ich viel eher geneigt, zu fragen: „Was würde Jesus, unser Messias, wünschen? Trennung? Spaltung? Ehrgeiz? Ein widersprüchliches Zeugnis für die Gemeinschaft?“ Ich glaube, in unseren Herzen wissen wir um den Schaden, den die kleinen parallelen „Königreiche“ angerichtet haben.

Gott hat klar gesagt, dass die Art und Weise, wie alle Menschen wissen, dass wir Ihm gehören, durch die sichtbare, übernatürliche Liebe geschieht, die wir einander entgegenbringen. Scheint es daher nicht unsinnig, dass jeder von uns ernsthaft den Wunsch hätte, Gottes Willen zu tun, und dennoch in unseren Städten in einer Umgebung leben würde, die dem „so werden alle Menschen wissen“ widerspricht?83

Es ist mir klar, dass, obwohl einige dieser Gruppen, die wir an den verschiedenen Straßenecken finden, tatsächlich aus Ehrgeiz oder Spaltung entstanden sind („Wir sind die Einzigen mit reiner Lehre“ usw.), andere in ihrem Wunsch, Gottes Willen zu tun, aufrichtig waren. Sie sehnten sich danach, Ihm gemeinsam auf eine höhere Art und Weise zu dienen, als es von der sterbenden religiösen Gruppe, die sie verlassen hatten, toleriert wurde. Andere haben „zusätzliche Gemeinden“ in einer Stadt gegründet, weil sie einfach nur dem „Weltmissionsbefehl“ gehorchen wollten (und das Gefühl hatten, dass andere Gruppen in der Stadt diese Aufgabe nicht zufriedenstellend erledigten).

Nachdem wir mit Gott darin übereinstimmen, dass das Eins-Sein Sein Wunsch ist, und wir uns verpflichten, Ihm zu gehorchen, indem wir Hindernisse wie Angst, Sünde, Stolz, Ehrgeiz und Vorurteile runterreißen, gibt es immer noch ein großes Hindernis für „eine Gemeinde pro Stadt“. Das Hindernis ist dieses: Wir können uns nicht einfach dem Ansatz des „kleinsten gemeinsamen Nenners“ unterwerfen. Wir können nicht einfach sagen: „Jeder, der sich Christ nennt ... mit dem werden wir von nun an alle eins sein.“ Dinge zu akzeptieren, die Jesus nicht akzeptiert, bedeutet, Seine Herrschaft zu verleugnen.

Jeremiah 23:18-22

„Denn wer hat im Rat des HERRN gestanden, dass er sein Wort gesehen und gehört hätte? Wer hat auf sein Wort gelauscht und gehört? Siehe, ein Sturmwind des HERRN, sein Grimm, ist hervorgebrochen, ein wirbelnder Sturmwind; auf den Kopf der Gottlosen wirbelt er herab. Nicht wendet sich der Zorn des HERRN, bis er getan und bis er ausgeführt hat die Pläne seines Herzens. Am Ende der Tage werdet ihr das voll verstehen. Ich habe die Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen. Ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt. Hätten sie aber in meinem Rat gestanden, dann würden sie mein Volk meine Worte hören lassen und es abbringen von seinem bösen Weg und von der Bosheit seiner Taten.“

Klagelieder 2:14

„Die Visionen deiner Propheten waren falsch und wertlos; sie haben deine Sünde nicht aufgedeckt, um deine Gefangenschaft abzuwehren. Die Orakel, die sie dir gaben, waren falsch und irreführend.”

2.Korinther 6:14-18

„Was haben Rechtschaffenheit und Bosheit gemeinsam? Oder welche Gemeinschaft kann Licht mit der Dunkelheit haben? ....“

„Wie Gott gesagt hat: ‚Ich will mit ihnen leben und unter ihnen wandeln, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Darum geht von ihnen hinaus und seid getrennt‘, sagt der Herr. ‚Rührt nichts Unreines an, und ich werde euch aufnehmen. Ich will euch ein Vater sein, und ihr wollt meine Söhne und Töchter sein‘, sagt der Herr, der Allmächtige.“

Es ist überdeutlich, dass es nicht Gottes Wunsch ist, dass Kompromisse die Zutat sind, der wir uns alle unterwerfen, um sein Volk zu „vereinen“. Nein! Wenn es keine Kompromisse gibt, was wird dann Seine Heilige Nation, Sein ganzes Volk, in das Zeugnis der Einheit ziehen, zu dem Er uns berufen hat, in jeder Stadt und auf der ganzen Welt? Wie wird eine herrliche, schöne Gemeinde, die „sich für die Wiederkunft Christi bereit gemacht hat“, aus den Trümmern der zersplitterten Mischung entstehen, die in fast jeder Stadt den Namen unseres Herrn trägt?

Es war die Leidenschaft unseres Königs und Bruders Jesus, um sein ganzes Volk als EINS inmitten „aller Menschen“ - unserer Gemeinschaften - zu sehen. Leben Sein Eifer und Seine Prioritäten wirklich in uns und verzehren sie uns, damit wir den gleichen leidenschaftlichen Wunsch wie Jesus haben, EINS zu sein?

Wie würde es jemals geschehen können, dass wir uns vereinen? Wenn nicht durch Kompromisse, was dann?!

Jesus antwortete... und demonstrierte die Antwort.

John 17:20-23

„Ich bete auch für diejenigen, die durch ihre Botschaft an mich glauben werden, dass sie alle eins sein mögen, Vater, so wie du in mir bist und ich in dir bin. Mögen sie auch in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir eins sind: Ich in ihnen und Du in mir. Mögen sie zur vollkommenen Einheit gebracht werden, damit die Welt erkennt, dass Du mich gesandt hast und sie geliebt hast, so wie Du mich geliebt hast.“

Wir können uns unmöglich auf der Grundlage des Ansatzes des „kleinsten gemeinsamen Nenners“ vereinen. Doch diese Einheit, die Gott wünscht, wird möglich sein, wenn wir sehen, wie Gott wieder einmal Seine Herrlichkeit ausgießt. Seine Herrlichkeit wird die Ängste und die Vorbehalte und Missverständnisse schmelzen lassen. Gott, der seine Herrlichkeit erneut ausgießt, wird diejenigen, die den dunklen Nebel des Eigenwillens und der Selbstgefälligkeit lieben, zur Flucht veranlassen (Johannes 3,19-21). „Wie Jannes und Jambres... ihre Torheit wird für alle offensichtlich sein.“

Er wird uns mit Seiner Schekina-Herrlichkeit überschwemmen und uns zu einer Einheit führen, die eher sichtbar als imaginär ist. Nicht nur eine „weltliche“ religiöse Fälschung der Herrlichkeit, nach der die bösen und ehebrecherischen Generationen lechzen. Die Welt wird Seine Herrlichkeit in der Agape sehen, die in unserer Hingabe an das Kreuz für andere zum Ausdruck kommt (Joh. 13,34-35). Wir werden Seine Herrlichkeit auch in den Gaben Seiner Gegenwart sehen (Eph.4:11-13). Wie zuvor wird Er Seine Liebe und Sein Mitgefühl unter den Armen manifestieren.

Und wir werden eins sein. Wie...

Zwei die sie „Apostel“ nannten, die vor der Begegnung mit Jesus unüberwindbare Meinungsverschiedenheiten hatten:

Matthäus: der abstoßende „Zöllner“ - von seinen jüdischen Landsleuten als ein „Benedikt Arnold“ (Verräter) betrachtet. Er trieb römische Steuern ein und als Beruf erpresste er Geld von seinem eigenen Volk.

Simon „der Zelot“: revolutionärer Jude, der auf Rache an den Römern und ihren Marionetten - wie den „Steuereintreibern“ - aus war.

Im Prinzip zwei geschworene Feinde. Wenn man vor Jesus, dem Christus, stand, schienen diese Unterschiede nicht wirklich eine Rolle zu spielen. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass Matthäus und Simon eine politische Entspannung erreicht hätten. Es war nur so, dass etwas viel Größeres als ihr endlicher Verstand sie jetzt umhüllte und sie dann miteinander verschmolz. Die ganze Weite der Liebe Gottes leuchtete auf sie zusammen. Die Ausstrahlung Gottes leuchtete nun „das Licht der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi“. Alle Fragen wurden in der Erscheinung und Personifizierung von Wahrheit und Liebe beantwortet: Jesus Christus, „der für uns Weisheit von Gott geworden ist - das heißt, unsere Gerechtigkeit, Heiligkeit und Erlösung“. Jesus ist „die Kraft Gottes und die Weisheit Gottes“. Wenn wir Jesus, dem Gesalbten Gottes, wirklich begegnet sind, schmilzt die Torheit, Wunden werden geheilt, und die Dunkelheit wird freigelegt und vertrieben. Und wir sind eins geworden. Möge Gott Seine Herrlichkeit noch einmal ausgießen, um Seines geliebten Sohnes willen.

Der Vater brachte Eins-Sein in Caesarea, nicht durch Debatten oder Kompromisse, sondern durch Seine Herrlichkeit (Apg. 10,1-11,18; 11,17). Er brachte Eins-Sein angesichts ungeheurer lehrmäßiger Schwierigkeiten, nicht durch ständiges Argumentieren, sondern durch das Zeugnis Seiner offenbarten Herrlichkeit (Apostelgeschichte 15,12).

In unseren Tagen wird es alle drei dieser Dinge erfordern, um Gottes Absichten (uns als einen Leib zu machen, um Seine Liebe und Macht zu demonstrieren) erfüllt zu sehen:

1. Eine klare Vision84 von dem, was der Christus Gottes wünscht, indem er uns zu Einem Neuen Mann macht, sowohl im Leben als auch im Konzept. Wir müssen uns von unseren äußeren Unterschieden fernhalten.

Kolosser 3:11-14

„Da ist weder Grieche noch Jude, Beschneidung noch Unbeschnittensein, Barbar, Skythe, Sklave, Freier, sondern Christus alles und in allen. Zieht nun an als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut! Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat; wie auch der Herr euch vergeben hat, so auch ihr! Zu diesem allen aber zieht die Liebe an, die das Band der Vollkommenheit ist!“

Epheser 4,1-6

 „Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid, mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend! Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung! Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, 6 ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.“

2. Und die Bereitschaft, gemeinsam im Licht zu leben - dem Licht der Entblößung und Demut und Heiligkeit (Joh. 3,19-21; 2.Thess 2,10-12; Joh. 10,4-5). Wir können niemals wahre Gemeinschaft miteinander und „Ihm, der von Anfang an ist“, haben, solange die Sünde in unseren Schränken verborgen bleibt und Abwehr, Angst und Distanz (Heuchelei) zwischen uns bleiben:

1.Johannes 1:5

„Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist, und gar keine Finsternis in ihm ist. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, lügen wir und tun nicht die Wahrheit. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.“

Es muss Bekenntnis der Sünde und Umgang mit ihr in unseren Versammlungen geben. Nicht nur einfach eine tolle „Anbetungszeit“ und dann umgehen wir die eigentlichen Probleme. Nicht nur „Predigten halten“ darüber, in der Hoffnung, dass sich die Schuldigen aufrichten. Wirklich damit umgehen! Mit Menschen, mit Namen, wie Jesus und Paulus und Johannes es taten. Wenn wir das nicht tun, ist der Rest nach Gottes Meinung hoffnungslos.

1.Korinther 5,6-13

„Euer Rühmen ist nicht gut. Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja bereits ungesäuert seid! Denn auch unser Passahlamm, Christus, ist geschlachtet. Darum lasst uns das Fest feiern, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit!“

„Ich habe euch in dem Brief geschrieben, nicht mit Unzüchtigen Umgang zu haben; nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern, sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen.“

„Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener [‚der sich einem Gegenstand oder Hobby oder einer Beschäftigung widmet, die mehr Einfluss auf sein Leben hat, als die tägliche Suche nach Gottes Reich und den Zielen Gottes‘]oder ein Lästerer [‚schmutzige Zunge, Schimpfworte, Beleidigung, Verleumdung‘]oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen.“

„Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? Die aber draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch selbst hinaus!”

Als weiteres Beispiel (wenn das nach einer so klaren Lehre von Gott überhaupt notwendig ist):

Josua 7,4-6, 10-15

Da zogen von dem Volk etwa dreitausend Mann hinauf; aber sie flohen vor den Männern von Ai. Und die Männer von Ai erschlugen von ihnen etwa Mann und jagten ihnen nach vom Tor bis nach Schebarim und schlugen sie am Abhang. Da zerschmolz das Herz des Volkes und wurde zu Wasser.

Und Josua zerriss seine Kleider und fiel auf sein Angesicht zur Erde, vor der Lade des HERRN, bis zum Abend, er und die Ältesten von Israel, und sie warfen Staub auf ihr Haupt.

Da sprach der HERR zu Josua: „Steh auf! Warum liegst du denn auf deinem Angesicht? 11 Israel hat sich versündigt, sie haben meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe. Und sie haben sogar von dem Gebannten genommen und haben es gestohlen und haben es verheimlicht und es zu ihren Geräten gelegt!

„Die Söhne Israel werden vor ihren Feinden nicht mehr bestehen können. Den Rücken werden sie ihren Feinden zuwenden müssen, denn sie sind zum Bann geworden. Ich werde nicht mehr mit euch sein, wenn ihr nicht das Gebannte aus eurer Mitte ausrottet. Steh auf, heilige das Volk und sprich: ‚Heiligt euch für morgen! Denn so spricht der HERR, der Gott Israels: Gebanntes ist in deiner Mitte, Israel. Du wirst vor deinen Feinden nicht bestehen können, bis ihr das Gebannte aus eurer Mitte weggetan habt.

‚Darum sollt ihr am kommenden Morgen nach euren Stämmen herantreten. Und es soll geschehen: der Stamm, den der HERR treffen wird, soll herantreten nach den Sippen; und die Sippe, die der HERR treffen wird, soll herantreten nach den Häusern; und das Haus, das der HERR treffen wird, soll herantreten nach den Männern. Und es soll geschehen: wer mit dem Gebannten angetroffen wird, soll mit Feuer verbrannt werden, er selbst und alles, was zu ihm gehört; denn er hat den Bund des HERRN übertreten und eine Schandtat in Israel begangen.‘“

Gottes Volk war auf den Sieg aus, aber Gott ließ zu, dass es wegen verborgener Sünde „in der Gemeinde“ von minderwertigen Gegnern zermalmt wurde. Ganz gleich, was wir sonst noch Gutes tun mögen, wir können in unserem Wunsch, Gottes Verheißungen zu besitzen, nicht gedeihen, solange wir zulassen, dass Götzen im Lager versteckt werden.

Ich gestehe, dass es in den meisten religiösen Organisationen heutzutage nicht praktikabel oder gar möglich ist, Gott zu gehorchen und „den Sauerteig aus dem Teig zu entfernen“, ohne eine legalistische Hexenjagd durchzuführen, die wahrscheinlich von den Schlimmsten der Menge durchgeführt wird. In einer „an bestimmten Zeiten an einem bestimmten Ort“-Art religiöser Organisation ist ein fehleranfälliger, heuchlerischer Legalismus die einzige Alternative zur normalen Praxis (eklatanter Ungehorsam gegenüber Gottes Gebot, „den Sauerteig aus dem Teig zu entfernen“). Leider neigen wir in einem fehlerhaften religiösen institutionellen Umfeld dazu, die Schwachen abzuschneiden und die Hochstapler zu behalten.

Aber wisst ihr was?! Wenn Seine Gemeinde wieder ein „Organismus“ und keine „Organisation“ ist, ist es erstaunlich, wie effektiv Gottes Wege sind! Erkennt ihr die Macht und die Tiefe von Beziehungen, die Männer und Frauen in der frühen Gemeinde hatten? Selbst die schwächste Gemeinde der Kirche Jesu in der Bibel hatte etwas, was der größte Teil der heutigen Welt noch nicht annähernd erfahren hat. Heute würde in den Gemeinden, die „raffinierter“ als Korinth sind, so etwas wie die Weigerung, mit einem Mann zu essen, verspottet werden und wäre völlig wirkungslos, selbst wenn es so ausgeführt würde, wie Gott es gesagt hat. Doch selbst in einer schwachen Gemeinde (die auf dem richtigen Fundament aufgebaut ist) waren die Beziehungen so tief, dass gerade diese Weigerung des Volkes Gottes, mit einem Mann zu essen, ihn in die Knie zwang und zurück zu Gott trieb.85 Würde das dort, wo du bist, geschehen? Ich möchte wirklich, dass es so ist, und ich weiß, dass du es auch möchtest. Und natürlich würde es unserem Vater sehr gefallen, wenn Seine Kinder so nahe beieinander wären.

Wie würdest du die Tiefe und Realität deines Gemeinschaftslebens beschreiben? Seid ihr alle wirklich „durch jedes unterstützende Ligament verbunden und zusammengestrickt“? Wenn nicht, könnt ihr niemals das Zeugnis Jesu auf Erden sein, das Er für euch will. Ihr werdet in Handschellen gefesselt sein. Wir können der Welt niemals zeigen, dass wir Seine Jünger sind, ohne ihnen zu zeigen, wie wir einander lieben. Jesus sagt immer noch: „Hieran werden alle Menschen erkennen....“ Und ohne diese Tiefe der Beziehung, die es uns erlaubt, in die Kämpfe des anderen eng einbezogen zu werden, können wir niemals Gott gehorchen und in Liebe „den Sauerteig aus den Teig entfernen“. Wenn wir uns nicht mit dem Sauerteig befassen können, werden wir nach Gott selbst alle durchsäuert und der Teig (die Gemeinde) ruiniert, weil der Sauerteig verbleibt.

Gottes Prinzip vom Garten bis in die Ewigkeit (1. Mose 3:23; Offb. 21:27) und überall dazwischen (4. Mose 25:6-13, Psalm 106:28-31; 1.Kor. 5:6-13; 2.Kor. 6:17) ist dasselbe: „Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? Entfernt den Sauerteig aus dem ganzen Teig“. Ihr werdet nicht in der Lage sein, diesen Punkt zu umgehen und Gottes Leben zu kennen.86

Das Leben unseres Herrn, unseres „Pioniers“, wird vom Vater so beschrieben:

Hebräer 1:9

„Du hast die Gerechtigkeit geliebt und die Bosheit gehasst; darum hat dich Gott, dein Gott, über deine Gefährten gesetzt, indem er dich mit dem Öl der Freude salbte.“

Worauf bezieht sich das „darum“? Warum hat Gott Jesus gesalbt? Weil Er „die Gerechtigkeit liebte und die Bosheit hasste“. Lebe auch du so, OK? Schließe dich deinem Herrn an!

3. Und über all das hinaus wird der Vater das Gebet Seines geliebten Sohnes erhören und uns miteinander verschmelzen: Durch die HERRLICHKEIT Gottes offenbart! Nichts im Himmel oder auf Erden kann uns wirklich zusammenbringen, außer dass die HERRLICHKEIT Gottes über die Erdoberfläche ausgegossen wird. Und Er wird es tun. Jesus hat keine unbeantworteten Gebete. Amen.

„Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind: Ich in ihnen und du in mir. Mögen sie zur vollkommenen Einheit gebracht werden, damit die Welt erkennt, daß du mich gesandt hast und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.“

Lebt für das erneute Ausgießen dieser Herrlichkeit. Lebt für den Tag, an dem Gott die Mauern in den Denomi-nationen niederreißt, auf die gleiche erstaunliche „über Nacht“-Weise, wie die Mauern der Nationen im Ostblock in den letzten Monaten (1989, 1990) zerbröckelt sind! So wie die unbewegliche Berliner Mauer praktisch über Nacht niedergerissen wurde... so wie der Pfingsttag Massen von Dutzenden von Nationen in nur wenigen Minuten unter einem Haupt zusammenbrachte... so wird Gott auch die trennenden Mauern unter denen zerstören, die Ihn mit reinem Herzen suchen. Lebt für den Tag, an dem in jeder Stadt dieses Zeugnis klar sein würde: „Wenn du Gary gesehen hast, hast du mich gesehen“. „Wenn du Linda gesehen hast, hast du mich gesehen.“ Eine Gemeinde, wenn auch mit Mega-Tausenden, in einem Ort. Keine Unterordnung mehr von jemandes Traum, Genie und Flair. Es sei denn, es ist der Traum von Jesus allein!

Wagen wir es, uns mit etwas weniger zufrieden zu geben als dem Herzensschrei unseres Messias? Vergisst die Details und die „praktischen Probleme“ - Gott wird uns einfach zeigen müssen, wie wir sie lösen können. Aber wir werden den Ruf Gottes nicht mindern, um unserem Mangel an Weisheit darüber, „wie“ es sein könnte, entgegenzukommen. Söhne Abrahams haben das Herz Abrahams, wenn es darum geht, sich dem „Unmöglichen“ zu stellen:

Römer 4:17-21

„- wie geschrieben steht: ‚Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt‘ -, vor dem Gott, dem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre; der gegen Hoffnung auf Hoffnung hin geglaubt hat, damit er ein Vater vieler Nationen werde, nach dem, was gesagt ist: ‚So soll deine Nachkommenschaft sein.‘

„Und nicht schwach im Glauben, sah er seinen eigenen, schon erstorbenen Leib an, da er fast hundert Jahre alt war, und das Absterben des Mutterleibes der Sara und zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab. Und er war völlig gewiss, dass er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge.”

Wie sehr willst du das, was Gott will - ein Zeugnis des Eins-Seins in deiner Stadt? Bitte sieh das alles nicht als ein „optionales Extra“ - wie das Monogramm deiner Initialen auf deiner Bibel. „Schön für dich, wenn du das tun willst“. Schätze bis zum Tode, was Gott schätzt, wofür Jesus inbrünstig betete und wofür Er bereit war zu sterben. Wieder einmal muss die „Trennmauer der Feindschaft“ fallen! Ist irgendetwas anderes „Christlich“?

Fußnoten

81 Nicht einmal viele Gemeinden, die theoretisch „eins“ sind, weil die Pastoren alle regelmäßig zusammenkommen. EINE Gemeinde. Wirklich! Zurück

82 Hesekiel 16:25. Zurück

83 Johannes 13:34-35. Zurück

84 Sprüche 29:18. Zurück

85 1.Korinther 5:6-13, 2.Korinther 2:6-8, 7:8-11. Zurück

86 Weil dies eine so weit verbreitete Schwierigkeit für die Menschen ist, möchte ich (für diejenigen, die sich fragen) auf Matthäus 13:24-43, das Gleichnis vom Weizen und dem Unkraut, hinweisen. Jemand hat das Gerücht in die Welt gebracht, dass wegen dieses Gleichnisses 1.Kor.5:6-13 nicht befolgt werden darf. Das ist ein großes Problem. Wenn wir uns Christen nennen und Gott nicht gehorchen, ist das ein extremer Widerspruch! „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten“. Wir müssen 1.Kor.5 gehorchen, der uns befiehlt, diejenigen, die in ihrem täglichen Leben ihr Knie vor Jesus nicht beugen wollen, aus der Gemeinde zu entfernen. Es gibt keine Wahlmöglichkeiten.

Wie passt also das Gleichnis vom Weizen und vom Unkraut zusammen? Überprüfe zuerst deine Beweggründe, warum du keinen Sauerteig aus dem Teig entfernen willst. (Bist du dieser Sauerteig? Oder hast du Angst, dich mit anderen zu beschäftigen, weil du „den Lob von Menschen mehr liebst als den Lob von Gott“ und nicht willst, dass sich die Leute über dich ärgern?) Zweitens, das „Feld“, auf dem das Unkraut (das wir nicht entwurzeln können) gesät wird, ist nicht „die Gemeinde“. Nach Jesus ist „das Feld die WELT“, nicht die Gemeinde (Vers 38). Mit anderen Worten, wir streben nicht nach einer „sozialen Utopie“ auf dem Planeten Erde. Der „Feind“ hat Unkraut auf Gottes Erde gesät, um Gottes Söhne zu ersticken (Mat.13:22) und sie unfruchtbar zu machen. Das „Feld“, von dem wir bis zum „Ende des Zeitalters“ nicht alles Unkraut entfernen können, ist nach Jesu Worten „die WELT“. Nicht die Gemeinde. „IN der Welt, aber nicht VON ihr“. In der Gemeinde MÜSSEN wir tun, was Gott befohlen hat, und „den Sauerteig aus dem Teig entfernen“. Wir sind nicht Seine Gemeinde, wenn wir nicht tun, was Er sagt (Johannes 14:15; Apostelgeschichte 3:23; Offb. 2:5, 3:16).

Jakobus 4:4 „Ehebrecher und Ehebrecherinnen! Wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, macht sich selbst zum Feind Gottes.“ Zurück

jesulebenzusammen.com
Deutsch Languages icon
 Share icon