Zeichen folgen Seinem Wort

30/3/1988

„‘Aber ich will euch beweisen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben‘ Und er forderte den Gelähmten auf: ‚Steh auf, nimm deine Trage und geh nach Hause!‘ Da stand der Mann auf und ging nach Hause. Als die Leute das sahen, erschraken sie. Sie lobten Gott, der den Menschen eine solche Macht gegeben hat“ (Matthäus 9,6-8).

Das Thema in der unsichtbaren Welt war die Vergebung der Sünden und das war für Gott größer, als dass dieser Mensch aufstehen und gehen konnte. Jesus sagte um ihrer willen: „Damit ihr die Macht Gottes kennt, lasst es Mich euch zeigen. Ich zeige euch etwas, das eure physischen Augen sehen können. Hier ist etwas, das eure fünf Sinne fühlen und berühren können und sehen und hören, damit ihr die unendliche und vielfältige Weisheit Gottes erfahrt. Dann werdet ihr wissen, dass dies kein Witz oder Spiel ist. Möge es auf Erden so gesehen werden, wie es im Himmel ist.“ Und die Menge wunderte und verherrlichte Gott.

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht und sagt Johannes die Dinge, die ihr hört und seht…“ (Matthäus 11,4).

Oftmals werden dem natürlichen Menschen in der gesehenen Welt Zeugnisse gegeben, weil Gott uns verwöhnen muss. Als unreife Babys sind wir nicht in der Lage zu sehen, was Er sieht. Wir sollten in der Lage sein, die Wahrheit als das zu sehen, was sie ist, aber weil wir es nicht können, wird Gott durch Dinge arbeiten, die wir physisch sehen und hören können, um uns von der Wahrheit zu überzeugen.

Nochmals, es ist kein Spiel. Jesus lehrte, dass, wenn jemand Mose und den Propheten nicht glauben würde, selbst wenn ein Mensch von den Toten auferweckt würde, es ihm nichts nützen würde (Lukas 16,31). Wenn alles ein Spiel ist und eine Fleisch-Parade und etwas, das wir äußerlich verfolgen, dann wird es keine Kraft darin geben. Aber das, was das Wort Gottes bestätigt und uns herausfordert, in das Bild und die Größe der Fülle Christi zu wachsen, sind die Dinge, durch die Gott wirkt.

„‘Aber Ich will euch beweisen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben.‘ Und er forderte den Gelähmten auf: ‚Steh auf, nimm deine Trage und geh nach Hause!‘“ (Markus 2:10-11).

„Die Jünger aber zogen hinaus und verkündeten überall die rettende Botschaft. Der Herr war mit ihnen und bestätigte ihr Wort durch die Zeichen seiner Macht“ (Markus 16:20).

Eine andere Version lautet: „...bestätigte das Wort durch die folgenden Zeichen.“ Dennoch gibt es eine ganze Welt voller Menschen, die Zeichen folgen, statt „den Zeichen die folgen“. Das muss man sich klar machen. Für diese Menschen ist es kein Leben und keine Botschaft und keine Verkündigung. Sie folgen nur den Schildern. Es geht nicht um die Wahrheit, die Menschen dazu bringt, Buße zu tun und auf die Knie zu fallen, bis ins Herz geschnitten, weil sie den Sohn Gottes gekreuzigt haben. Es gibt eine ernste Frage über die Gültigkeit dessen, was passiert, weil es für sie ein Spiel ist und es nicht um Gott geht. Die Auditorien füllen sich mit Menschen, die Zeichen folgen, und nicht mit Menschen, die Zeichen sehen, die der Verkündigung des Wortes Gottes folgen, das sie ins Herz trifft. Es veranlasst sie, Buße zu tun und Jesus Christus mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu folgen. Wenn Zeichen überhaupt geschehen, ist es Gottes Herz, dass sie der Verkündigung des lebendigen und aktiven Wortes folgen oder sie begleiten, das Wort das die Motive und Absichten des Herzens auflegt.

Nochmals, es gibt eine Fälschung in der Welt, die die Menschen dazu bringt, ihr Fleisch zu befriedigen. Jesus war darüber wütend. Erst vermehrt Er die Brote und Fische, und dann tadelt Er sie, weil sie Ihm nur wegen dem Brot gefolgt sind. Wenn wir eher dem Äußeren als dem Inneren folgen (mit der Bestätigung, die der inneren Wahrheit folgt), dann ist es falsche Religion.

Weil die Menschen hinter dem Äußeren her sind, gibt es heute in der Welt so viel Verwirrung darüber, ob Gott tatsächlich Dinge tut. Es gibt eine Meinung, die sagt, dass Gott nichts tut. Und es gibt eine Meinung, die sagt, dass Gott unser Diener und unser Flaschengeist ist - wenn wir die richtigen Beschwörungen machen, dann wird Er etwas für uns tun. Es ist sehr egozentrisch. Es ist falsch und sündhaft und es ist eine Fälschung. Satan hört diese Gebete genauso gut wie Gott.

Manchmal mag Gott wegen unserer Unwissenheit zuhören, aber im Großen und Ganzen ist es Gottes Wille, dass die Dinge in der gesehenen Welt der Wahrheit folgen. Es ist die Wahrheit, die die Absichten des Herzens offenbart und uns dazu bringt, zu Ihm zu kommen. Sie veranlasst uns, Buße zu tun und unser Leben durch die Reinigung des Wortes zu läutern und säubern. Dann begleitet Er das mit äußeren Bestätigungen. „Damit ihr wisst, dass der Menschensohn die Macht hat, euer Leben zu verändern, werde ich diese äußere Sache für euch tun. Ich gebe euch eine Aussage, die ihr nicht vergessen dürft. Ich werde etwas für euch tun, um Meine Treue zu beweisen. Ihr werdet euch immer daran erinnern, so wie die Israeliten sich immer an die Teilung des Roten Meeres erinnert haben.“ Durch das ganze Alte Testament hindurch sieht man es: „Denkt an das Rote Meer. Denkt an das Rote Meer.“ So sagt Gott auch zu uns: „Ich werde Meinem Wort folgen. Ich werde Dinge tun, die in euren Ohren klingen, wenn ihr Mir gehorcht und mit Mir wandelt und euch von ganzem Herzen zu Mir wendet. Ich werde euch etwas geben, um euch an Mich zu erinnern, damit ihr immer Meine Treue kennt.“

Wenn Satan versucht, dir deine Freude zu stehlen, wirst du dich daran erinnern, dass Gott lebt. Du wirst dich an die großen und großartigen Taten erinnern, die Er für dich getan hat, und niemand auf der Welt oder im Universum wird dir das abnehmen können. Niemand kann die Freude und die Begeisterung, die du hast, stehlen. Das ist der Zweck der Zeichen, die folgen. Es geht nicht darum, nach Zeichen zu suchen, sondern nach den Zeichen, die folgen. Ihr müsst euch das vor Augen halten.

„Dies ist der Anfang der Zeichen, die Jesus in Kana in Galiläa tat, und Seine Herrlichkeit offenbarte; und Seine Jünger glaubten an Ihn“ (Johannes 2,11).

Seht ihr das? Seine Herrlichkeit wurde offenbart, und dann glaubten Seine Jünger an Ihn. Sie folgten Ihm bereits bei der Verkündigung Seines Wortes, und dann sahen sie, wie sich Seine Herrlichkeit manifestierte.

In Lukas 5 lehrte Jesus die Menge am See und vom Boot am Ufer aus. Er lehrte und lehrte, und Petrus war da und hörte all diese großartige Lehre. Es ist einfach großartig, es ist fantastisch. Doch es gab keinen wirklichen Effekt auf Petrus, oder? Erinnert euch, wie Jesus Petrus als nächstes auffordert, das Boot hinauszustoßen und in die Tiefe zu werfen. „Laß deine Netze runter.“ Und Petrus sagt: „Wir haben die ganze Nacht nichts gefangen, aber wenn Du es sagst, werden wir es tun.“ Dann versenkt der Fischfang fast das Boot in dem sie sich befinden. Was war Petrus Antwort darauf? Bumm! Er ist ans Herz geschnitten und fällt auf die Knie, „Geh von mir weg. Ich bin ein sündiger Mann!“

Ihr könnt sehen, wie die Lehre des Wortes Gottes als Fundament von größter Bedeutung ist. Es ist so wichtig, den Samen des Wortes Gottes zu hören, der ewig Bestand hat. Nichts wächst ohne einen Samen, und wie bei Petrus, nachdem dieser Samen gepflanzt wurde, dann wurde auch die Herrlichkeit offenbart. In diesem Moment ließ Petrus seinen Kopf sinken, glaubte fest daran und vertraute Ihm und folgte Ihm.

Also müssen die beiden Dinge aufeinandertreffen. Das ist das Evangelium und das ist es, wer Jesus ist, gestern, heute und für immer. Es ist Jesus, der das Wort verkündet und lehrt, aber die Lehre ganz allein kann uns ziemlich dumpf erscheinen. Vielleicht fühlen wir uns ein wenig verurteilt, aber bestenfalls wurden wir nur unterrichtet. Wir leben nicht wirklich in einem Zehntel dessen, was wir wissen, oder? Braucht einer von uns mehr Informationen? Es kann gut sein, mehr zu wissen, aber je mehr wir wissen, desto niedriger ist der Prozentsatz von dem, in dem wir tatsächlich leben.

So saugte Petrus die Lehre Jesu auf, genoss wirklich alles und dachte: „Das ist gut!“ Dann erschien Gott und offenbarte Seine Herrlichkeit, und da wurde Petrus ins Herz getroffen. Jetzt machte die Lehre ihm auf einmal Sinn. Die Jünger waren schon seit einiger Zeit bei Ihm, folgten Ihm und hörten auf Seine Lehre. Aber Er bestätigte Sein Wort, indem Er Seine Herrlichkeit offenbarte, und Seine Jünger glaubten an Ihn. Also, die beiden Dinge kommen zusammen.

„Dieser Mann kam bei Nacht zu Jesus und sagte zu Ihm: Rabbi, wir wissen, dass Du ein Lehrer bist, der von Gott kommt; denn niemand kann diese Zeichen tun, die Du tust, wenn Gott nicht bei ihm ist“ (Johannes 3,2).

Obwohl er in das Gesetz vertieft war, konnte selbst ein Pharisäer sehen, dass diese Dinge nicht aus dem Bereich dessen stammen, in dem der Mensch fähig ist zu wirken. Ich bitte euch, Gott um etwas zu erflehen, das außerhalb des Bereichs liegt, in dem der Mensch fähig ist zu wirken. Wenn du Menschen den Weg der Wahrheit und des Wortes Gottes zeigst, und sie etwas hartnäckig und widerstrebend sind, dann bitte Gott, etwas zu tun, um Sein Wort zu bestätigen. Bitte Gott, sie aufzuwecken. Bitte Ihn, dir Verständnis oder Urteilsvermögen über ihr Leben zu geben, das sie durchdringen und aufreißen wird. Bitte Ihn um etwas, von dem du nicht wissen könntest, dass ihnen das Herz öffnen und sie enthüllen wird.

Wo wir leben, haben wir viele Male gebetet, dass Gott Krisen und Ereignisse bringt, um Sein Wort zu bestätigen. Wir könnten Gott bitten, eine Person dazu zu bringen, einen Autounfall zu erleiden, wenn es sein muss, aber um ihre Körper und Geister zu schützen. Wir bitten um etwas, das sie auf die Gebrechlichkeit des Lebens aufmerksam macht. Wir könnten ihnen sagen: „Das Leben ist ein Dampf“, aber na und? Sie sagen: „Ja, ja, ja, das weiß ich.“ Deshalb bitten wir Gott, es ihnen zu veranschaulichen. Lasst es etwas sein, das sie entblößen würde, damit sie sagen: „Hey, verschwindet von mir. Ich bin ein sündiger Mann.“ Möge Gott auftauchen. Möge es eine Tat Gottes sein, bei dem Er sich offenbart, indem Er Seine Herrlichkeit zeigt.

„Und viele vom Volk glaubten an Ihn und sagten: ‚Wenn der Christus kommt, wird Er mehr Zeichen tun als diese, die dieser Mensch getan hat?‘“ (Johannes 7,31).

Die Juden verstanden den Ausdruck „das Königreich Gottes“. Diese Leute hatten ein Verständnis dafür, was das bedeutete. Sie verstanden auch den Satz „der Christus Gottes“ und „der Gesalbte Gottes“. Sie wussten, was das bedeutete und dass Er mit Taten und nicht nur mit Worten kommen würde. Sie sagten: „Wow! Könnte der Christus wirklich mehr tun, als dieser Mann es getan hat?“

„Es war damals das Fest der Tempelweihe in Jerusalem, und es war Winter. Und Jesus ging umher im Tempel in der Halle Salomos. Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: ‚Wie lange hältst du uns im Ungewissen? Bist du der Christus, so sage es frei heraus.‘

Jesus antwortete ihnen: ‚Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir‘” (Johannes 10:22-25).

Jesus sagte: „Hier ist der Beweis. Hier ist die Aussage, wer Ich bin. Es ist in den Werken, die ich tue.“ Später sieht man Paulus in 1. Korinther 15 von den Zeichen sprechen, die das Werk eines Menschen von apostolischem Format begleiten. Er sagte: „Das ist ein Beweis. Das ist ein Zeugnis dafür, dass diese Dinge wahr sind.“

In Johannes 17 sagt Jesus „...wie Du Ihm die Autorität über alles Fleisch gegeben hast, dass Er denjenigen, die Du ihm gegeben hast, das ewige Leben geben soll“ (Johannes 17,2). Er spricht von Sich selbst mit dem Vater. Es gibt eine Autorität in der gesehenen Welt, die bezeugt, was in der unsichtbaren Welt geschieht. Ihr müsst danach verlangen und schreien. Ich bitte euch, euch nicht mit weniger als dem Zeugnis in der gesehenen Welt zufrieden zu geben, von dem was Gott in der unsichtbaren Welt auf Erden tut, wie es im Himmel ist.

„Und Jesus hat wahrhaftig viele andere Zeichen in Gegenwart Seiner Jünger getan, die nicht in diesem Buch geschrieben stehen...“ (Johannes 20,30).

jesulebenzusammen.com
Deutsch Languages icon
 Share icon