Nach Gottes eigenem Herzen

30/3/1988

„Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, verherrlichte Seinen Diener Jesus, den ihr in Gegenwart von Pilatus aufgegeben und verleugnet habt, als er entschlossen war, ihn freizulassen“ (Apg 3,13).

Gott verherrlichte Seinen Diener Jesus. Warum hat Er das getan? Warum hat Er Ihn erhoben und Ihm den Namen über jeden anderen Namen gegeben? Er erhob ihn, weil Er sich zu nichts machte und die Gestalt eines Dieners annahm und Seinem Vater gehorsam wurde, obwohl es Ihm das Leben kostete. Der Eifer für das Haus Seines Vaters hat Ihn verzehrt und ein Feuer in Ihm entfacht. Er war eine Fackel, die zur Ehre Gottes brannte. Er hatte keine anderen egoistischen Ambitionen oder vergebliche Eitelkeiten, aber Er leerte sich selbst. „Lasst diesen Geist in euch sein, der auch in Christus Jesus war...“ ist die Einleitung zu diesem Abschnitt. Weil Er diese Einstellung hatte, „hat Gott Ihn hoch erhoben und Ihm diesen Namen über jeden Namen gegeben“ (Phil. 2).

Gott bestätigte Ihn, weil Er ein Mann nach Seinem eigenen Herzen war. Er war der Mann nach Seinem eigenen Herzen. Er verherrlichte Seinen Diener, Jesus. Warum? Weil Sein Diener, Jesus, für Ihn lebte. David war auch ein Mann nach Gottes eigenem Herzen. Warum war er gemäß der Apostelgeschichte ein Mann nach Gottes eigenem Herzen? „Weil er alles getan hat, was Ich ihm befohlen habe“ (Apg. 13,22). Deshalb war er ein Mann nach Gottes eigenem Herzen. Es war nicht so, dass David herum saß und summte und hin und her schwankte und seine Hände in die Luft hob. Es war keine mystische Idee. Er war ein Mann nach Gottes Herzen, weil er alles tat, was der Vater von ihm wollte. Das ist die Herausforderung, die vor uns liegt.

Es ist durchaus möglich, unsere Herzen zu diesem Zeitpunkt zu verhärten. Das ist es, was im Laufe der Zeit passiert, wenn man das Wort Gottes hört und es kommt zu einem und berührt einen und lässt unsere Augen leuchten - aber wir tun nichts dagegen. Also, verhärtet nicht eure Herzen und ruft stattdessen zu Gott und gebt Ihm keine Ruhe, bis Er Jerusalem als das Lob der Erde etabliert hat (Jesaja 62,6-7). Das muss dein Herz sein. Gib Gott keine Ruhe, bis Er Sein Volk als das Lob der Erde etabliert hat. Gib Ihm keine Ruhe, bis Sein Berg als oberster der Berge etabliert ist und kein Spott für die Nationen ist (Ps. 44,14) oder ein Land, das als trostlos bezeichnet wird (Jes. 62,4), was genau das ist, was die Welt jetzt darüber denkt.

Wenn du eine Umfrage in den Vereinigten Staaten oder irgendwo anders machen würdest und fragen würdest, was das Christentum für die Welt darstellt, wäre die Rückmeldung, dass es sich nur um ein Konzept oder Hobby handelt. Es ist ein Spott. Es gibt nichts, was Menschen dazu bringen würde zu sagen: „Wow, diese Menschen, die die Welt auf den Kopf gestellt haben, sind auch in unsere Stadt gekommen!“ (Apostelgeschichte 17,6). Niemand reagiert so auf das heutige Christentum. Sie interessieren sich nicht dafür oder bemerken es nicht wirklich. Vielleicht würden sie in einem kommunistischen Land unsere Philosophie nicht mögen, aber sie werden dadurch nicht bedroht, weil Gott anwesend ist. Die Herzen des Volkes zergehen nicht aus Angst wie zu Rahabs Zeiten (Josua 2,8-11) oder wie zu Zeiten der Philister, weil die Bundeslade Gottes kam und ein großer Schrei von den Israeliten aufgestiegen war (1. Sam. 4,5-9).

Ich möchte euch alle ermutigen, euch hier nicht von der Religion abbringen zu lassen. Es geht hier um große Dinge. Es ist wichtig und es ist unverzichtbar. Wenn dein Herz nicht weit offen ist für das, worüber wir gerade sprechen, und wenn du stattdessen am Haferbrei herumriechst, dann wirst du in deinen Sünden sterben. Du wirst in deiner Herzenshärte sterben, und du wirst immer einer neuen Idee oder einem neuen System, Programm oder Format nachjagen. Du wirst immer nach kleinen Nebensächlichkeiten suchen, die nie Gottes Fingerabdruck haben. Es wird nie sein: „Gott gießt aus, was ihr jetzt seht und hört.“ Du wirst in einer alltäglichen Existenz statistischer Wahrscheinlichkeit sterben. Ich hoffe, diese Idee verdreht dir den Magen.

Es macht mich krank, daran zu denken, dass sich irgendjemand von uns mit dem Alltäglichen begnügt, also rede ich deshalb über diese Dinge. Ihr braucht nicht in etwa 20 Jahren zu sitzen, um ein paar Lieder zu singen und ein paar Gebete zu sprechen, und Gott ist nicht dabei. Ich will nicht, dass euch das passiert. Ich bin ganz dafür, Lieder zu singen und Gebete zu beten - ihr kennt mich gut genug, um zu wissen, dass ich sie nicht ablehne. Ich sage nur, wenn es nicht Gott ist, will ich nichts damit zu tun haben. Wir können auch dem Kiwanis Club oder dem Lions Club beitreten. Wenn Gott nicht drin ist, will ich es nicht. Und ich hoffe, das gilt auch für euch alle. Wo Gott ist, kann man es nicht verfehlen. Man muss es nicht auf die Reihe kriegen und man braucht keine Pep-Rallye, um etwas zu beweisen. Wo Gott ist, wird es keinen Zweifel daran geben. Er hat schließlich das Universum erschaffen. Er ist Groß.

jesulebenzusammen.com
Deutsch Languages icon
 Share icon