Das Zeugnis in Seinem Volk

30/3/1988

Lasst uns nun über den Ausdruck von Jesus in Seinem Volk sprechen. Dass Jesus hier war, war eine großartige Sache, aber Er sagte: „Es ist besser für euch, wenn Ich gehe...“ Es war besser, dass Er ging, als dass Er blieb (Johannes 16,7). Warum war das so? Er sagte: „Ich sende euch den Geist, damit Er nicht mehr nur bei euch sein wird, sondern dass Er in euch sein wird und dass ihr größere Werke tun könnt, als Ich es getan habe. „Dies ist zur Ehre meines Vaters, dass ihr viel Frucht bringt und euch als meine Jünger beweist“ (Johannes 15,8).

In Seinem Volk wird es auf Erden wieder ein Zeugnis des Lebens Jesu Christi geben. „Der Christus“ ist das, was 1. Korinther 12 das Volk Gottes nennt. Wie wird die vielfältige Weisheit Gottes den Fürstentümern und Mächten bekannt gemacht werden? Geschieht es durch Jesus? Nein, es geschieht durch Jesus in Seinem Volk - durch die Gemeinde. Die Tore der Hölle werden sich nicht gegen was durchsetzen? Gegen Jesus? Nein, gegen Jesus in Seinem Volk, gegen das gemeinsame Christusleben, gegen die Ausgerufenen Gottes. Die Hölle wird sich nicht gegen die Kirche durchsetzen, die Braut Jesu Christi, die von Seiner gleichen Natur ist und die durch Seinen gleichen Geist lebt. Derselbe Geist, der Ihn von den Toten auferweckt hat, wohnt jetzt mächtig in uns, um uns zu erlauben, mehr zu tun, als wir bitten oder uns vorstellen können. „Gemäß der Kraft, die in uns wirkt“, so lautet dieser Vers (Eph. 3,20). Lesen wir jetzt über Jesus in Seinem Volk.

„‘Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst …’

Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen. Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und den verheißenen Heiligen Geist vom Vater empfangen hat, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört“‘ (Apostelgeschichte 2:22, 32-33).

Petrus sagt, dass Gott ihnen die Natur des Lebens Jesu bezeugt hat. Er bewies, dass Jesus war, wer Er sagte Er war, durch die Zeichen, die folgten - ein Zeugnis in der gesehenen Welt von dem, was Jesus von der unsichtbaren Welt sagte und sprach. Petrus fuhr fort: „Jesus ist auferweckt, und wir sind alle Zeugen. Derselbe Gott, der Jesus von den Toten auferweckt und bezeugt hat, wer Jesus war, durch die Dinge, die Er getan hat, gießt auch das aus, was ihr jetzt seht und hört.“

Als ich das vor ein paar Jahren zum ersten Mal wirklich las, schrieb ich in meinem Seitenrand: „Oh, Gott, möge es etwas geben, das Menschen sehen und hören können.“ Gieße etwas aus, das der Mensch sehen und hören kann, was bezeugen würde, dass dies nicht nur eine menschliche Idee ist. Dies ist nicht nur eine nette Sache. Ja, ich könnte das, was ich zu euch sage, mit einem guten Argument beweisen, aber was nützt das?

Jemand sagt: „Es steht in der Bibel, also muss es wahr sein.“ Die andere Person sagt: „Woher weißt du, dass die Bibel das Wort Gottes ist?“ Die erste Person sagt: „Weil sie das sagt.“ Das nennt man in der philosophischen Welt ein zirkuläres Argument und gilt nicht als gültig. „Die Bibel sagt, dass sie das Wort Gottes ist. In der Bibel steht, dass sie die Bibel ist.“

„Du sagst, du bist Julius Cäsar? Woher weiß ich, dass du Julius Cäsar bist?“

„Weil ich sage, dass ich es bin.“

„Oh, okay.“

Ich mag sagen, dass ich ein Christ bin, aber auf welcher Grundlage sage ich, dass ich ein Christ bin? „Ich sage es auf der Grundlage, dass die Bibel sagt, dass ich ein Christ bin.“ Ist das das Wort Gottes oder ist es das Wort von Menschen?

So kann man sehen, warum Heiden und Atheisten nicht auf unsere Argumente hören. Hast du das bemerkt? „Es ist wahr, weil es hier steht.“

„Na und?“ sagen sie. „Ich könnte dir dreitausend andere Bücher zeigen und sagen, dass diese auch wahr sind. Wenn du erwartest, dass ich etwas bezüglich deines Buches tue, was wirst du dann bezüglich meines Buches tun?“

Versteht ihr, was ich meine? Du wirst erwischt, weil es nur zirkuläre Argumente sind. Deshalb müssen wir immer wieder schreien: „Oh, Gott! Gieß etwas aus, was sie sehen und hören können! Gieß etwas aus, um zu bezeugen, wer Du bist und was Du tust. Gieß etwas aus, was über meine Möglichkeiten hinausgeht. Ich kann nicht bewirken, dass etwas passiert, aber Gott, du kannst es. Bitte erhöre mein Gebet.”

Wenn du darüber nachdenkst, reden wir nicht über etwas anderes als übers Gebet. Versteht ihr, was ich meine? Die eigentliche Grundlage und Fundierung des Christentums ist, dass wir mit Gott sprechen und Ihn bitten können, einzugreifen. Wir bitten Gott, irgendwie auf eine Weise einzugreifen, die nicht passieren würde - statistisch und wahrscheinlich - wenn Er nicht eingreift. Es ist einfach nur Gebet, und es gibt keinen Zweifel, dass es für das Christentum unerlässlich ist. Es geht einfach darum, Gott zu bitten, sich an etwas zu beteiligen, was wir nicht alleine herbeizaubern können. Der Geist und die Braut sagen: „Komm.“ Beide Dinge müssen miteinander verbunden sein.

Lasst es euer ständiges Gebet sein, dass Menschen ohne Entschuldigung bleiben. Menschen sollen sehen, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass unser Leben von Gott ist. Wenn sie sich von Ihm abwenden, dann nicht, weil unsere Argumente zu erbärmlich waren. Unser unvollständiges Wissen und unser Mangel an Überzeugungskraft sollten nicht die Ursache für den Untergang anderer Menschen sein. „Gott, du musst hier eingreifen. Ich werde alles tun, was ich kann, um es so klar darzustellen, wie ich es sollte“, wie Paulus betete. Wir wollen das Evangelium klar und deutlich darstellen. Wir wollen die Wahrheit genau formulieren und mit dem Wort Gottes richtig umgehen. Wir müssen es tun, und wir müssen für die Dienstarbeiten zu diesem Zweck ausgerüstet werden. Das ist alles wahr. Aber wenn alles gesagt und getan ist, können wir nichts eigenhändig tun. „Abgesehen von Mir könnt ihr nichts tun.“ Wir müssen erkennen, dass unser Wissen und unsere Überzeugungskraft nicht das Ende der Dinge sind und dass Gott selbst mit uns zusammenarbeiten muss, um Sein Wort zu bestätigen. Wenn Er das nicht tut, sind wir ohne Hoffnung.

Deshalb bekehren die Mormonen, Zeugen Jehovas und Muslime mehr Menschen als wir. Weil wir uns auf Argumente und nicht auf Gott verlassen. Seht ihr das? Weil wir Ihn nicht gefragt haben: „Bestätige Dein Wort durch Handlungen vom Himmel, die darauf folgen.“ Wir versuchen, Menschen dazu zu bringen, an das zu glauben, was wir glauben. Das Endprodukt davon ist in der Regel Oberflächlichkeit. Wir gehen über Land und Meer, um eine einzige Bekehrung vorzunehmen, aber sie sind genauso impotent wie wir. Habt ihr das bemerkt? Sage ich etwas, das ihr nicht erkennt, wenn ihr euch umseht und den religiösen Horizont absucht? Es ist nicht richtig, und es ist nicht das Christentum, über das man in der Apostelgeschichte liest. Das Reich Gottes besteht nicht nur aus Worten, Ideen und Glaubenssystemen, sondern aus Kraft. Es besteht aus Gott, der auf der Erde eingreift. „Komm, Dein Reich. Sei getan, Dein Wille. Greife in das Geschehen der Menschen ein und es wird Deine Gegenwart, Deine Heiligkeit und Deine Ziele bezeugen.“

jesulebenzusammen.com
Deutsch Languages icon
 Share icon